Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Anfang

„Nach der Saison ist vor der Saison“, wer kennt diesen Spruch nicht. Aus den Fehlern der Vergangenheit muss man lernen und möchte immer besser werden. Im American Football spricht man von der Off-Season, die hier bei uns jetzt anfängt, denn die Spielzeit ist anders als im Heimatland des Footballs, den USA. Jetzt starten alle wieder neu, also runter von der Couch und rein in die Sportklamotten.

O Jungnitsch 00001 OJS 3963 2259630

Nick mit Ball in Spiel der Essen Assindia Cardinals gegen die Troisdorf Jets - Test als Fullback unter Wettkampfbedingungen

In der Off-Season werden die Grundlagen für die Season 2017 gelegt. In dieser Phase des Trainings werden zunächst die Grundlagen vermittelt und es geht nicht so sehr um Spielverständnis. Im Anfang geht es mehr um Kraft-, Ausdauer- und Koordinationseinheiten, die für einen Neuling oder Wiedereinsteiger den richtigen Zeitpunkt darstellen. Oder wie bei mir, den richtigen Zeitpunkt seine Position zu ändern.

Als ich Mitte 2013 bei den Gelsenkirchen Devils mein erstes Training absolviert habe, habe ich in der Defense Line gespielt, das ist die erste Reihe der Verteidigung. Auch als ich Anfang 2015 zu den Essen Assindia Cardinals gewechselt bin, habe ich die Position weiter gespielt. Mein Head Coach Daniel Frece hatte zum Ende der aktuellen Spielzeit damit angefangen, dass jeder Spieler eine weitere Position spielen soll und zwar auf der „anderen Seite“. Also Alle spielen eine Position im Angriff und eine in der Verteidigung, denn dadurch wird das Spielverständnis besser und kann das Gegenüber besser einschätzen. Der Nebeneffekt für das Team ist natürlich, es bestehen viel mehr Alternativen auf jeder Position.

O Jungnitsch 1010 2016 11 07 OJS 7249

Für den Einstieg reichen Sportbekleidung und Sportschuhe reichen völlig aus (besser noch sind Multinockenschuhe)

Meine Positionen sind für 2017 die Position des Fullbacks und Linebackers – also die des Spielers und Gegenspielers. Zwar kenne ich das Spiel, aber dies ist für mich ein Neuanfang beim American Football, denn das Positionstraining wird anders als in den Jahren zuvor. Aber wie gesagt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Start. Bei den Cardinals sind neue Spieler immer willkommen – weitere Informationen findet man hier: American Football - Jugendfootball bei den Cardinals

Vielleicht spielen wir ja bald zusammen in einer Mannschaft oder gegeneinander, beides würde mich freuen, denn der Sport ist für jeden etwas.