Banner NJ2

Peters stellt die Weichen für die Jugend der Cardinals

Jochen Peters stellte in einem offenen Teammeeting seine Pläne für 2018 und die nächsten Jahre vor. Dabei machte er allen Anwesenden klar: hier soll etwas ganz großes entstehen. Peters, der von seinen Spielern und Eltern nicht gesiezt werden will, stellte sich als neuer Head Coach der U19 der Essen Assindia Cardnals vor. In seiner Arbeit wird er von sehr guten Trainern unterstützt.

2015 05 02 11 14 38 04

Dem Aufruf der Cardinals zum offenen Teammeeting der U19 folgten gestern fast 70 junge Männer, die den Ausführungen des Teams sehr interessiert folgen. Bei dem Coaching Team der U19 sind die meisten Positionen schon vergeben. Neben zwei bekannten Gesichtern werden einige neue hinzukommen und ein sehr gutes Konzept in Essen entwickeln, welches in die Zukunft schaut. Peters stellte seinen Ausblick für die nächsten drei Jahre vor, in dem er nicht nur die Spieler fordern und fördern will, sondern auch seine Trainerkollegen. Zum Team gehören Mario Schulz, Marc Rädisch, Oliver Kluss und Moritz Petzold für die Offense und mit Albert Falkowski und Michael Wetzel erhält Jochen Peters Unterstützung in der Defense.

Schon in den ersten Sätzen fesselt der neue Head Coach die Jungs und Eltern mit seiner Begeisterung für Football. „.. Football war immer ein Sport in dem Ehrlichkeit, Herz und Disziplin dazu geführt haben, dass man etwas erreicht hat. Talent alleine recht alleine nicht aus im Football.“, sagt er. Das Wort „Disziplin“ fällt von ihm häufig, denn er ist überzeugt, dass man mit „Herz und Disziplin alles erreichen kann“.

Bereits am Samstag geht es für die U19 der Assindia Cardinals los und sie werden feststellen, was Peters mit seinem Team von ihnen erwartet. Es wird ein Leistungstest in Form eines NFL-Comebine abgehalten. Sie dürfen sich wohl auf „40-Yards dash“, „Vertical jump“, „3 cone drill“ und „Longjump“ freuen. In dieser Phase ist der Einstieg in den Football sinnvoll, da hier der Aufbau für die neue Saison beginnt.

Interessierte Spieler der Jahrgänge 1999, 2000 und 2001 können teilnehmen, sollten jedoch rechtzeitig vor Ort sein, denn eine Anmeldung ist erforderlich. Es beginnt um 10:30 Uhr mit der Anmeldung an der Sportanlage „Am Hallo“, Hallostraße 50, 45141 Essen. Weitere Informationen sind auf der Homepage oder auf Facebook der Essen Assindia Cardinals.

Zwei Neulinge treffen in der neuen NRW-Liga aufeinander

Mit den Herne Black Barons und Brilon Lumberjacks trafen am vergangenen Sonntag zwei Vereine aufeinander, die viele Gemeinsamkeiten haben, jetzt aber auch eine weniger.

HBBvsBL OJ

Beide Vereine sind noch ganz neu auf der American Football-Bühne, die Brilon Lumberjacks gibt es gut ein Jahr, die Black Barons aus Herne fast seit einem Jahr. In dieser Saison haben beide den Ligabetrieb aufgenommen und starten in der neu gegründeten NRW-Liga. Beide waren bisher sieglos in der Liga, aber die Briloner konnten am vergangenen Wochenende zwei Punkte aus Herne mitnehmen und dadurch eine Gemeinsamkeit reduzieren.

Die Rahmenbedingungen waren für die Akteure und Zuschauer ideal. Den weit über 500 Zuschauern wurde eine sehr gut organisierte Veranstaltung geboten. Anfangs wurde das Spiel von beiden Seiten in der Defense geprägt.  Keiner konnte Yards oder gar Fristdowns erzielen, so wurden die ersten Punkte auch durch ein Fieldgoal der Gäste erzielt. Vor der Pause erhöhten die Holzfäller mit einem Touchdown auf 00:09 (PAT – Extrapunktversuch schlug fehl).

Nach der Pause folgten noch zwei weitere Touchdowns der Briloner. Besonders sehenswert war der Touchdown zum 00:21 von Waldemar Bechthold. Für diesen Touchdown nahm er 70 Yards „Anlauf“ und trug das Ei in die Endzone der Herner Barons.

Für beide Mannschaften geht es am 04. Juni weiter. Die Brilon Lumberjacks empfangen die Lippstadt Eagles. Die Herne Black Barons spielen gegen die Duisburg Seahawks und hoffen dann wieder die auf die ersten Punkte in der Liga.

Unsere Bildergalerien:

Drucken E-Mail

Die Panther können doch siegen und den Head Coach „duschen“

Irgendwann geht jede Serie zu Ende, denn nach einer gefühlten Ewigkeit konnten die Düsseldorf Panther gestern wieder mal einen Sieg (39:14) einfahren. Unangenehm wurde es daher für den Head Coach Deejay Anderson, denn die Gatorade-Dusche traf ihn unvorbereitet.

Dusche Deejay Anderson

Zur zweiten Begegnung hatte der GFL-Absteiger einen der GFL2-Aufsteiger zu Gast, die Rostock Griffins. Die Griffins standen vor im letztem Jahr auch schon fast in der GFL2, aber in der Relegation hatten die Ritterhude Badgers und die Essen Assindia Cardinals die besseren Karten.

In der ersten Halbzeit spielten die Rostocker munter mit und so stand es zur Halbzeit nur 19:14 für die Düsseldorfer. Nach der Halbzeit lief für die Griffins nicht mehr viel, denn sie brachten nichts auf das Scoreboard. Bruch im Spiel war nach kurz nach der Pause ein verschossenes Fieldgoal und Interception.

Die laut -den Hausherren- rd. 800 Zuschauer (wirken eher wie die Hälfte) sahen ein gutes Spiel der Panther, die Hoffnung auf weitere Siege in der GFL2 machen.  Man möchte hier nicht wieder zwei Jahre darauf warten,  denn der letzte Sieg datierte vom 25.04.2015.

Bildergalerie zum Spiel:

Scoreboard;
6:0 Octavias McKoy 1-Yard-Lauf
7:0 Daniel Schuhmacher Extrapunkt
7:6 Cortez Barber 8-Yards-Pass von Trent Cummings
7:7 Henrik Glomm Extrapunkt
13:7 Zach Maynard 10-Yards-Lauf
19:7 Octavias McKoy 1-Yard-Lauf
19:13 Trent Cummings 2-Yards-Lauf
19:14 Henrik Glomm Extrapunkt
25:14 Tim Haver Droeze 14-Yards-Pass von Zach Maynard
31:14 Sergej Kendus 19-Yards-Lauf
33:14 Sergej Kendus 2-Punkte-Conversion
39:14 Oliver Martin 1-Yard-Lauf

Eine Ostertradition der besonderen Art

Der Lumberjacks Day, der am Ostermontag stattfindet, ist in Brilon schon eine kleine Tradition. So wurden heute, wie auch im letztem Jahr, Interessierte zum öffentlichen Training eingeladen. Die Lumberjacks sind ein noch ganz junger American Footballverein , denn das erste Training fand vor etwas mehr als einem Jahr statt (Beitrag: American Football ist auch im Sauerland angekommen).

Nick Jungnitsch 0130 2017 04 17DSC 0803

Was der Verein um Hendrik Janda, dem Gründer und 1. Vorsitzenden des ersten American Footballvereines im Hochsauerlandkreis auf die Beine gestellt hat, war vorbildlich. Viel sinnvolles und neues Equipment für die Jugend- und Herrenspieler, professionelles Catering für alle und einen guten Spiel- und Trainingsplatz (Kunstrasen).

Für die Lumberjacks und jene, die es werden wollen, war es ein langer Tag, Es ging um 11:00 Uhr los und der Lumberjacks Day endete um 17:00 Uhr mit dem Abschluss eines Scrimmages der Herrenmannschaft.

An dem offenen Training konnte jeder teilnehmen, so waren auch ein paar Damen anwesend. Axel Höpfner, der Head Coach der Brilon Lumberjacks, war mit der Resonanz auf das Trainingsangebot sehr zufrieden. Auch an der Seitenlinie war das Interesse vorhanden, denn rund 250 Zuschauer waren über den Tag vor Ort.Nach einer Herren- und Jugendmannschaft könnte man in der Zukunft auch eine Damenmannschaft aufbauen, aber hierzu sind weitere interessierte Damen erforderlich.

Um 11:00 Uhr begann das gemeinsame Training, das schnell in die individuellen Einheiten wechselte. Gegen 13:30 Uhr gehörte das Feld alleine der Jugend, die zunächst in der kontaktlosen Variante des American Footballs, dem Flag-Football ein teaminternes Scrimmage absolvierte. Hier wurden den Zuschauern durch Axel Höpfner die besonderen Regeln des Sports erklärt. Nach einer guten halben Stunde zeigten die jungen Holzfäller, was sie im American Football schon gelernt haben.  Sie werden in diesem Jahr noch nicht den Ligabetrieb aufnehmen.

Anders die Herren, denn schon im zweiten Jahr werden sie in der neu geründeten NRW—Liga (Gruppe Ost) starten. Die Mannschaft ist heiß auf das erste richtige Spiel, denn es wurde zwar schon einige Scrimmages gegen andere Mannschaften abgehalten. Aber ein Spiel ist doch etwas anderes. Auch Axel Höpfner ist auf das erste Spiel gespannt, denn dann wird man erkennen, was die ganze Arbeit wert ist.  In der Gruppe der Briloner sind noch die Lippstadt Eagles, Iserlohn Titans, Herne Black Barons und Duisburg Seahawks. Man beginnt mit einem Auswärtsspiel am 29.04.2017 bei den Seahwaks und hat erst am vierten Spieltag das erste Heimspiel. Zu Gast werden die Eagles aus Lippstadt sein.

Die Brilon Lumberjacks suchen auch dem Lumberjacks Day weitere Spieler, egal ob Herren- oder Jugendspieler. Es sind auch sehr gerne Damen gesehen, weitere Informationen sind auf der Homepage der Lumberjacks.

Unsere Bildergalerien sind hier:

Der Amboss testet gegen das Wolfpack

Bei bestem Footballwetter hatte der Remscheid Amboss das Wolfpack aus Mönchengladbach zu Gast. Die Remscheider spielen in 2017 eine Liga über den Gästen, der Regionalliga. Zur Halbzeit stand es 21:12 für den Amboss. In den beiden letzten Quartern konnten die Remscheider den Vorsprung noch auf 42:19 ausbauen.

FS Amboss Wolfpack

Score:

1. Quarter

• Remscheid Amboss:  Run #9  / Pat nicht gut - 06:00
  • Mönchengladbach Wolfpack: Run #19 / Pat nicht gut - 06:06

2. Quarter

• Remscheid Amboss:  Pass auf #5 / TPC auf #44 ist gut – 14:06
  • Mönchengladbach Wolfpack: Run #19 / TPC nicht gut – 14:12
  • Remscheid Amboss:  Run #9 / PAT ist gut – 21:12

3. Quarter

• Remscheid Amboss:  Run #9 / PAT ist gut – 28:12
  • Remscheid Amboss:  Run #20 / Pat ist gut – 35:12